Das Internet im Wandel der Zeit

Anfang der 90iger Jahre des letzten Jahrhunderts bestand das Internet fast ausschließlich als Netzwerk zwischen internationalen Forschungseinrichtungen und Regierungsbehörden. Durch die Entwicklung von Zugangssoftware (Browser) und die Entstehung von Zugangsdienstleistern (Provider und Hoster) wurde dieses Netz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das unerkannte Potential für die Wirtschaft

Damals bestand das Internet noch aus reinen Informationsangeboten, die Wirtschaft hatte das Potential einer eigenen Website noch nicht erkannt. Nur vereinzelt stellten Wirtschaftsunternehmen Informationsangebote zur Verfügung, meist reine Textseiten ohne Komfort und Service. Damals wurden Inhaber einer eigenen Website noch müde belächelt. Das war vor gerade mal 15 Jahren…
In den folgenden Jahren entstanden immer mehr Zugangsdienstleister, ein Wettbewerb begann. Dadurch wurden die Kosten für die breite Bevölkerung erschwinglich. Hinzu kam die Entwicklung neuer Techniken, die den Zugang und die Erstellung von Websites erleichterten.

Das Internet erobert die Welt der Unternehmen – auch der kleinen und mittelständischen

Durch die rasante Verbreitung wurde das Internet auch für die Wirtschaft interessant. Immer mehr Unternehmen begannen, das Internet für ihren geschäftlichen Erfolg zu nutzen. Dabei war es in den Anfangszeiten des World Wide Web ziemlich egal, wie die Informationen aufbereitet und präsentiert wurden. Die Hauptsache war, der eigene Name war mit einer eigenen Website präsent. Der Wettbewerbsdruck war in dieser Anfangszeit noch nicht ausgeprägt.

Heute ist das Internet nicht mehr wegzudenken. In dem kurzen Zeitraum von nur 10 Jahren hat das Internet unsere Welt völlig umgekrempelt. Heute wird der müde belächelt, der keine Website hat. Mittlerweile ist ein Großteil der Unternehmen aus (fast) allen Wirtschaftsbereichen im Internet präsent. Hierdurch ist der Wettbewerb voll entbrannt und nicht einmal kleine und mittelständische Unternehmen können es sich leisten, keine eigene Website zu besitzen.

Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und überlassen Sie das Feld nicht kampflos Ihren Mitbewerbern.

Informieren Sie sich über meine Leistungen und Internet-Services
oder
nehmen Sie Kontakt zu mir in Berlin auf.