Mehrwert auf der Website erhöht die Kundenbindung

Internet-User sind auf der Suche nach Informationen. Ob Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen
oder ein bestimmtes Produkt kaufen möchten, sie nehmen den Anbieter und dessen Homepage genau unter die Lupe.

Findet der Besucher nicht die gewünschten Informationen oder wirkt die Homepage des Anbieters nicht aktuell, wird Misstrauen erzeugt, der potentielle Kunde verlässt die Website und der Auftrag geht an einen Anderen.

Hintergrundinformationen sorgen für Mehrwert auf Ihrer Homepage

Hintergrundinformationen und Service-Angebote erhöhen den Mehrwert Ihrer Website. Mit einer gepflegten Homepage zeigen Sie Ihre Kompetenz. Schliesslich wissen Sie, wovon Sie sprechen. Und das sollen doch auch Ihre Kunden merken, oder?

Dazu gehört auch, daß der User auf Ihrer Website (und nicht auf anderen) notwendige Hintergrundinformationen erhält. Oder wollen Sie wirklich Ihren potentiellen Kunden auf fremde Präsenzen verweisen und ihn damit vielleicht an die Konkurrenz verlieren?

Andererseits es nicht sinnvoll, die Besucher Ihrer Homepage mit Schlagworten zu bombardieren, ohne deren Erklärung anzubieten. Denn gleichzeitig gilt: Ein User möchte schließlich alle für ihn interessanten Informationen möglichst kompakt und umfassend ohne langes Suchen finden.

Online-Leser lesen Texte anders

Gerade im Hinblick auf die Lesegewohnheiten von Online-Lesern ist es unerläßlich, den Content, also die Inhalte wie Texte und sonstige Informationen auf Ihrer Homepage knapp und präzise darzubieten und den User direkt auf das Wesentliche zu führen.

Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, daß Internet-User sich zunächst einen schnellen Überblick über die aufgerufene Website und deren Unterseiten verschaffen. Stossen sie auf ein für sie interessantes Thema, beginnen sie zu lesen. Ansonsten verlassen sie die Homepage sehr schnell.

Für die Textgestaltung einer Homepage ist es daher immens wichtig, daß die zu vermittelnden Informationen schnell aufgefunden werden und “ins Auge stechen”. Dies kann durch eine einheitliche und übersichtliche Gliederung des Contents erreicht werden. Die wichtigen Informationen müssen präzise übermittelt werden. Lange Texte ohne Gliederung, in denen die entscheidende Information im letzten Satz steht, sind dem Online-Lesen abträglich und ermüden die Augen.

Optimierte Webtexte: Das richtige Augenmaß ist entscheidend

Optimierte Webtexte sollen also kurz und präzise formuliert sein und dennoch alle notwendigen Informationen enthalten. Und vor allem: die Texte sollen lesbar sein. Die Mischung ist hier ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Website.

Durch die richtige Aufbereitung der Informationen halten Sie den Website-Besucher auf Ihrer Website und fördern die Kundenbindung an Ihr Unternehmen…

Informieren Sie sich über meine Leistungen im Bereich Erstellung von Webtexten
oder
nehmen Sie Kontakt zu mir in Berlin auf