Meine Arbeitsweise

ist unkonventionell.

Ich mache diesen Job freiberuflich seit 20 Jahren. In dieser Zeit habe ich mit vielen Endkunden, aber auch mit Designern oder Projektmanagern zusammengearbeitet. Mein Ansatz hat sich dabei sehr verändert - je nach Anforderung.

Grundsätzlich nehme ich Aufträge gerne von Endkunden, also von den Websitebetreibern direkt entgegen und berate im Hinblick auf Anforderungen und Umsetzung, bevor ich anfange zu programmieren. Dabei hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass die Erstellung von Grafiken und Screendesigns nicht so meins ist. Ich kann schneller eine datenbankgestützte Anwendung programmieren als ein Icon dazu zu entwerfen. Schuster, bleib bei deinen Leisten, heißt es so schön, deswegen hole ich bei neuen Websites Screendesigner dazu, die das wirklich können und mit denen ich gut zusammenarbeite, weil wir uns schon lange kennen. Das natürlich auch in Absprache mit dem Kunden und budgettreu.

Umgekehrt geht es Screendesignern oftmals auch so, dass sie nicht gut in der Umsetzung sind. Hier helfe ich gern und setze die Screendesigns fachgerecht um, binde an CMS oder Shopsysteme an, berate und bleibe dabei ggf. komplett im Hintergrund, eben als Subunternehmer.

Bei meiner Arbeit lege ich Wert auf Kommunikation und Transparenz. Wir erstellen gemeinsam ein Produkt, das lange funktionieren soll, öffentlich erreichbar ist. Da gehe ich im Hinblick auf Sicherheit keine Kompromisse ein. Bei allem anderen reden wir gern, besprechen intensiv, machen Planungen und bauen ggf. eine Seite schon mal live auf einem Vorschau-Server, weil es einfacher ist, wenn man es erfährt wie die Seite reagiert, als wenn man es in einer Grafik sieht.

In aller Regel mache ich einen Clickable Dummy, eine funktionsfähige Vorschau, die dann auch schnell zur kompletten Website ausgebaut werden kann. Das spart Entwicklungszeit und -kosten. Dafür nutze ich eigene Vorschauserver unter einer meiner Vorschaudomains - kann aber auch für Screendesigner dafür sorgen, dass dieser Vorschauserver unter einer ihrer Domains erreichbar ist, dann bleibe ich weitgehend im Hintergrund.

In jedem Fall wird das fertige Produkt gemeinsam mit allen Beteiligten abgenommen und dann kann es dorthin installiert werden, wo es hin soll. Und wenn dieses "wo es hin soll" noch nicht feststeht, weil noch kein Hostingpaket gebucht ist, dann empfehle ich gern eines.

Spannend?

Dann rufen sie an - 030 75446875 - oder schreiben Sie eine Mail - info@susanne-jakobs.de. Ich beantworte gern Ihre Fragen.